test
Kindergarten Schieder - Ziele der Einrichtung | katholischer Kindergarten Schieder-Schwalenberg

Ziele

Entsprechend unserer Kindergartenpädagogik möchten wir als Erzieherinnen erreichen, dass sich alle Kinder in unserem Kindergarten wohlfühlen. Sie sollen mit Freude am Leben in der Gruppe teilhaben. Jedes Kind soll sich angenommen fühlen dürfen. Nur so kann es seine Wünsche und Bedürfnisse frei äußern. Nur dann besteht die Möglichkeit, auf die Interessen des Kindes einzugehen.

Den Kindern soll jedoch auch deutlich werden, dass in einer Gemeinschaft Regeln zu beachten sind. Durch die Vermittlung von Normen und Regeln möchten wir dem Kind helfen, sich jetzt und in Zukunft in seiner Umwelt zurechtzufinden, sich mit dieser aber auch kritisch auseinanderzusetzen.

Wir bemühen uns die Erlebnisse der Kinder aufzugreifen und unsere Arbeit darauf abzustimmen. Auf diese Weise wird das Wissen des einzelnen Kindes vertieft, sein Können erweitert. Es werden ihm die für einen demokratischen Staatsbürger wichtigen Einstellungen vermittelt.

Unser Kindergarten will aber auch für die Familie eine Entlastung sein. War ein Kind für einige Stunden im Kindergarten, so können die Eltern sich ihm wieder um so intensiver zuwenden.

Weitere Ziele und Schwerpunkte finden Sie in den folgenden Kategorien erklärt und leicht verständlich dargestellt.

 

© 2004 - 2017 by Familienzentrum / Katholischer Kindergarten St. Joseph Schieder-Schwalenberg